Bikeleasing

 

Die Anschaffung eines neuen E-Bikes ist eine große Investition – da wollen wir gar nichts beschönigen. Experten schätzen, dass durchschnittlich bereits rund 3.500 Euro für ein neues E-Bike bezahlt wurden. Hinzu kommt ein nicht zu unterschätzender Faktor: Sehr häufig werden gleich zwei Bikes angeschafft – schließlich will man nicht allein auf Tour gehen, sondern gemeinsam mit dem Partner schöne und erlebnisreiche Stunden verbringen.

Für viele Menschen ist deshalb das Leasing eines E-Bikes (oder eines klassischen Fahrrades) eine willkommene Alternative. Das sogenannte Dienstrad-Leasing funktioniert ähnlich, wie man es vom Auto kennt: Ein kleiner Teil des Gehalts wird gegen ein vom Arbeitgeber überlassenes E-Bike getauscht. Da die Leasingrate vom Bruttogehalt abgezogen wird, ist die tatsächliche Nettobelastung deutlich geringer.

Die Vorteile des Leasings

  • Die hohe finanzielle Belastung beim Kauf verteilt sich auf 24, 36 oder 48 Monatsraten
  • Durch den Steuervorteil über das Bruttogehalt sinkt der tatsächliche finanzielle Aufwand erheblich
  • Ein E-Bike kann in der Regel zum Ende der Leasingdauer zu einem sehr attraktiven Preis übernommen werden (zwischen 15 und 18 % des Neupreises)
  • Leasingverträge beinhalten ein sehr attraktives Servicepaket, das garantiert, dass ein E-Bike während der dreijährigen Nutzungsdauer immer top in Schuss ist
  • Ebenso inkludiert ist ein Versicherungspaket, das nicht nur bei Diebstahl greift, sondern etwa auch bei Vandalismus oder einem gestohlenen Akku
  • Fest angebautes Zubehör wie Beleuchtung, ein Schloss, ein Kindersitz usw. kann ins Leasing integriert werden

Was passiert am Ende der Laufzeit?

Für die Übernahme durch den Nutzer nach dem Leasing wird ein Restwert angesetzt, der je nach Anbieter zwischen 15 und 18 Prozent des ursprünglichen Brutto-Anschaffungswertes liegt. Ein überaus lukratives Angebot also. Zu achten ist hierbei allerdings auf ein steuerlich sehr wichtiges Detail: Die Finanzbehörden setzen für ein E-Bike nach drei Jahren Leasingdauer einen wesentlich höheren Restwert an, der bei 40 Prozent liegt. Die Differenz zwischen diesem Wert und dem tatsächlich bezahlten Restwert muss durch den Käufer als geldwerter Vorteil versteuert werden. Doch zum Glück springen hier die Leasinganbieter in die Bresche, und zwar alle nach dem gleichen Prinzip: Sie übernehmen diese Steuerlast und wickeln die Steuerschuld direkt mit den Finanzbehörden ab, so dass für den Käufer weder Kosten noch bürokratischer Aufwand entstehen – der Käufer erhält vom Leasinganbieter eine schriftliche Bescheinigung (per E-Mail), dass die Steuerdifferenz bereits beglichen wurde.

Muss ein Leasingvertrag aufgrund unvorhergesehener Gründe wie einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses oder gar Tod beendet werden, garantieren inzwischen alle Leasing-Anbieter eine Arbeitgeber-Schutzabsicherung, die einem Sonderkündigungsrecht und der Rücknahme des Fahrzeugs entspricht. Hier gibt es allerdings unterschiedliche Karenzzeiten: Bei Bikeleasing-Service etwa greift diese Absicherung ab dem ersten Tag, bei anderen erst nach sechs Monaten Vertragslaufzeit.

Eine Besonderheit ist die Elternzeit. Falls ein Leasingnehmer in Elternzeit gehen möchte, unterscheiden sich die Leistungen der Leasinganbieter, und wir empfehlen, auf diesen Punkt zu achten, falls absehbar ein Kinderwunsch besteht.

Für weitere Informationen Rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Unsere Leasingpartner im Überblick

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Leasingpartner und deren Angebot. Gerne beraten wir Sie über die Vorteile und der Möglichkeit Ihr Traumbike zu leasen.

Die Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG hat ihren Hauptsitz im südniedersächsischen Uslar (Deutschland) und im hessischen Vellmar (Deutschland). In Österreich liegt unsere Niederlassung in Innsbruck. Seit unserer Gründung im Jahr 2015 bis heute arbeiten mit uns deutschlandweit über 4.500 Fahrrad-Fachhändler und mehr als 20.000 Unternehmen zusammen.

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Arbeitnehmern und Selbstständigen eine kostengünstige, gesundheitsfördernde und
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Lease a Bike ist eine Marke der Bike Mobility Services Group B.V. BMS ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Pon Bike, der weltweite Marktführer auf dem globalen Fahrradmarkt mit internationalen Marken wie Kalkhoff, Cannondale, Focus, Cervélo, Urban Arrow, Santa Cruz, und Royal Dutch Gazelle.

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